Steigern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Diese Strategie ist so offensichtlich und wird doch oft übersehen. Die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen, sollte den Gewinn Ihrer Praxis fast über Nacht steigern.

  • Sie erhöhen ihre eigene und die Durchschnitts-Produktivität.
  • Sie motivieren durch ihr Verhalten häufig auch andere Mitarbeiter.
  • Sie verbessern eher Ihre Dienstleistungen und das Praxiserlebnis.
  • Sie helfen mehr Ihren Patienten noch mehr; dadurch steigt deren Treue und Ihre Praxis wird häufiger weiterempfohlen.
  • Motivierte Mitarbeiter motivieren auch Sie zu mehr Leistung.

Ich bin mir sicher, Sie kennen noch weitere positive Auswirkungen. Im Endeffekt wussten Sie es ja auch schon. Doch die wenigsten haben sich in letzter Zeit bemüht die Mitarbeitermotivation zu steigern.

Denn das Problem mit Motivation ist, dass diese in uns drinnen ist- sozusagen Selbst-Motivation. Es ist daher auch viel leichter eine motivierte Person noch stärker zu motivieren, als die Motivation einer unmotivierten Person zu erhöhen.

Sie können nicht das Denken anderer Personen kontrollieren. Diese motivieren können Sie nur durch Ihren externen Einfluss. Die Motivation, welche Ihren Mitarbeitern hilft Top Leistungen zu erbringen, kommt zum großen Teil von Innen.

Als Arzt, Professor oder Praxismitarbeiter sollten Sie sich daher darauf konzentrieren die Umgebung zu gestalten, in der solche Personen Selbst-Motivation entwickeln und beibehalten.

Finanzielle Anreize sind nicht unbedingt die besten Anreize zur Steigerung der Produktivität. Viele Menschen werden nicht durch einen Bonus-Scheck motiviert härter, effizienter und bedachter zu arbeiten. Sie brauchen ein „Schulterklopfen“ und Anerkennung für ihre harte Arbeit, die besseren Patientenzahlen, o.ä. . So „funktionieren“ viele Menschen nun einmal. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil.

Seien Sie ruhig kreativ dabei. Manche Praxen führen z.B. Wettbewerbe ein, bei denen der Gewinner ein Wellness- oder Abenteuerwochenende gewinnt. Oder verschenken Sie neuen technologischen Schnickschnack (Ipod o.ä.). Ein Extra-Urlaubstag motiviert auch sehr viele Menschen. Auf jeden Fall sollte der Preis auch wirklich die Mühe Ihrer Mitarbeiter wert sein. Dann werden Sie bemerken, wie viel mehr noch in Ihren Mitarbeitern steckt.

Menschen tendieren dazu sich für Wettbewerbe mit guten Anreizen stark anzustrengen. Die Anstrengung für solche Gewinne ist meist größer, als würden sie den Gegenwert in Geld erhalten. Versuchen Sie es.